webcam

Sonderner Vereine

Das Vereinsleben im Dorf wird geprägt von folgenden Vereinen:

 

 

 

Musiker haben die älteste Tradition

Das Vereinsleben in Sondern ist aktiv und fruchtbar. Auf die älteste Vereinsgründung blickt der Musikverein zurück. Im Jahr 1918 fanden sich Musiker aus Alt-Sondern, Howald und Kessenhammer zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Schwierig war es, den Verein während und nach dem Krieg und in der Zeit der Umsiedlung aufrecht zu erhalten, doch seit 1974 verfügt der Verein wieder über eine ansehnliche Anzahl von Musikern, die sich heute auf 35 aktive Mitglieder im Hauptorchester und auf 23 Jungen und Mädchen im Jugendorchester beläuft.

Musikverein Sondern e.V.
Sebastian Rawe
Südhang 8
57462 Olpe - Sondern / Biggesee

Tel.: 0151 20333919
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.musikverein-sondern.de

 

 


Der St.-Siegfried-Schützenverein wurde im Jahr 1924 gegründet und zählt heute über 200 Mitglieder. Die Schützen errichteten mit Unterstützung des Musik- und Sportvereins in den 70er Jahren die Biggeseehalle, die seither Austragungsort für die heimischen Feste sowie für private und öffentliche Veranstaltungen ist. Die Bürger schafften es durch große Eigenleistung und eine vom Schützenverein erhobene Umlage, nach Abzug der Zuschüsse den Rest der veranschlagten Baukosten von seinerzeit 700000 DM aufzubringen.

St. Siegfried Schützenverein Sondern e. V.
Matthias Keßler
Rosenweg 11
57462 Olpe - Sondern / Biggesee

Tel.: 02761 / 601688
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.schuetzenverein-sondern.de
www.biggeseehalle.de

 

  

 

 

Die Sportferunde Biggetal engagieren sich im Amateur-Fußball und im Breitensport. Dabei wird sowohl Jugendlichen als auch Senioren die Möglichkeit geboten, auf dem neu erbauten Kunstrasenplatz am Sonderner Kopf Fußball zu spielen. Das Breitensportangebot wird regelmäßig an die Nachfrage angepasst, um auch zukünftig attraktive Angebote für Sportbegeisterte bieten zu können. Darüber hinaus beteiligen sich die Sportfreunde Biggetal am kulturellen Leben in und um Sondern und Olpe.

 

Sportfreunde Biggetal e.V.
Daniel Huckestein
Habichtsweg 4

57462 Olpe / Biggesee

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.sf-biggetal.de

 

 


220 Mitglieder gehören dem 1977 gegründeten Surfclub Sauerland an, der auf eigenem Gelände den Badebetrieb für den Erholungsort aufrechterhält.

Surfclub - Sauerland e.V.
Stefan Köster
Breikelchen 12
57462 Olpe - Sondern / Biggesee

Tel.: 02761 / 63532

www.surfclub-sauerland.de